freude


Darauf antwortete ihnen Jesus durch dieses Gleichnis:

"Wenn einer von euch hundert Schafe hat, und eins davon kommt ihm abhanden, läßt er dann nicht die neunundneunzig auf der Weide und sucht nach dem verirrten, bis er's findet?

Und hat er es gefunden, so nimmt er's voller Freude auf seine Schulter.

Kommt er dann nach Hause, so ruft er seine Freunde und Nachbarn zusammen und spricht zu ihnen: 'Freut euch mit mir, denn ich habe mein verirrtes Schaf wiedergefunden.'

Ich sage euch: Ebenso ist auch im Himmel über einen einzigen Sünder, der von seinem Irrweg umkehrt, größere Freude als über neunundneunzig Gerechte, die keine Bekehrung nötig haben."

(Evangelium nach Lukas, Kap. 15, 3 – 7)

"Das verlorene Schaf bin ich; rufe mich zurück, Erlöser, und errette mich.  –  Gesegnet bist Du, Herr! Lehre mich Deine Ordnungen."

(Liturgie der Ostkirche)

 


27. juni 2015   (zurück)   // home / lifeline / stichworte